Die SHZ hat es sich zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, das Niveau der Homöopathie in Deutschland weiter zu heben, das Angebot an qualifizierten Homöopath*innen zu verbreitern und damit auch für mehr Patientenschutz einzutreten. Hierzu bietet die SHZ eine ganze Reihe allgemeiner und persönlicher Serviceleistungen, welche den homöopathisch praktizierenden Therapeut*innen und deren Patient*innen direkt oder indirekt zugute kommen.
Allgemeine Serviceleistungen
- Zurverfügungstellen einer Liste mit zertifizierten Therapeut*innen
- Zurverfügungstellen einer Liste mit zertifizierten Dozent*innen und Supervisor*innen
- Zurverfügungstellen einer Liste SHZ-akkreditierte Homöopathie-Ausbildungen
- Durchführen von Zertifikats-Prüfungen
- Überprüfen von Qualitätsnachweisen und Zertifizierung von Therapeut*in
- Überprüfen von Qualitätsnachweisen und Zertifizierung von Dozent*innen & Supervisor*innen
- Erarbeitung verpflichtender Lehrinhalte, Lernziele und Kriterien für gute Homöopathie-Ausbildungen
- Überprüfen von Unterrichtskonzepten und anderen Qualitätskriterien für Homöopathie-Ausbildungen und Akkreditierung von Homöopathie-Ausbildungsgängen
- Durchführen von Fortbildungen von Dozent*innen und Supervisor*innen
- Organisation von Dozenten- und Schulleiterkonferenzen
- Networking mit HP-Verbänden zur Stärkung der Zertifizierung
- Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für das SHZ-Siegel
- Veranstalten von kostenlosen Webinaren exklusiv für zertifizierte Therapeut*innen
- Veranstalten von Kongressen für Therapeut*innen (z.B. SiMILE-Kongress, veranstaltet von VKHD und SHZ; SHZ-Wissenschaftskongress 2016)
- Zurverfügungstellen einer Patientenfürsprecherin als Ansprechpartnerin für Patient*innen (gemeinsam mit VKHD, QBKHD und HOG)
- Bereitstellen von Schlichtungs- und Mediationsangeboten, Durchführung von Beschwerdeverfahren und Entwicklung von Konzepten zur Förderung einer Kultur der ethischen Achtsamkeit in Praxis und Ausbildung durch unsere Schlichtungs- und Ethikkommission bei (gemeinsam mit VKHD, QBKHD und HOG)
Persönliche Serviceleistungen
Für weitere Informationen und spezielle Beratungsbedürfnisse steht Ihnen gerne unsere Geschäftsstelle zur Verfügung. Im persönlichen Gespräch lassen sich Unklarheiten und offene Fragen meist schnell klären. Übliche Serviceleistungen sind:
- Telefonische Vermittlung von zertifizierten Therapeut*innen an Patient*innen
- Beratung von Zertifizierten zu Zertifizierungsangelegenheiten
- Beratung von Zertifizierten zu Sonderregeln der Zertifizierung, z.B. zum Review-Verfahren bei Publikationen
- Telefonische Beratung von Lernenden oder Ausbildungswilligen bei der Suche nach einer guten Homöopathie-Ausbildungen
- Beratung für Patient*innen in Streitfragen, ggf. mit Vermittlung an die Patientenfürsprecherin
- Klärung von Streitfragen zwischen Patienten und Therapeuten, zwischen Therapeuten und zwischen Lernenden und Schulen, ggf. mit Vermittlung an die Ethik- und Schlichtungskommission
- Beratung während der Supervisionszeit, nach bestandener Zertifikats-Prüfung (z. B. Unterstützung beim Ausfüllen der Supervisionsjournale)