Die SHZ hat es sich zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, das Niveau der Homöopathie in Deutschland weiter zu heben, das Angebot an qualifizierten Homöopath*innen zu verbreitern und damit auch für mehr Patientenschutz einzutreten. Hierzu bietet die SHZ eine ganze Reihe allgemeiner und persönlicher Serviceleistungen, welche den homöopathisch praktizierenden Therapeut*innen und deren Patient*innen direkt oder indirekt zugute kommen.


Allgemeine Serviceleistungen


Persönliche Serviceleistungen

Für weitere Informationen und spezielle Beratungsbedürfnisse steht Ihnen gerne unsere Geschäftsstelle zur Verfügung. Im persönlichen Gespräch lassen sich Unklarheiten und offene Fragen meist schnell klären. Übliche Serviceleistungen sind:

  • Telefonische Vermittlung von zertifizierten Therapeut*innen an Patient*innen
  • Beratung von Zertifizierten zu Zertifizierungsangelegenheiten
  • Beratung von Zertifizierten zu Sonderregeln der Zertifizierung, z.B. zum Review-Verfahren bei Publikationen
  • Telefonische Beratung von Lernenden oder Ausbildungswilligen bei der Suche nach einer guten Homöopathie-Ausbildungen
  • Beratung für Patient*innen in Streitfragen, ggf. mit Vermittlung an die Patientenfürsprecherin
  • Klärung von Streitfragen zwischen Patienten und Therapeuten, zwischen Therapeuten und zwischen Lernenden und Schulen, ggf. mit Vermittlung an die Ethik- und Schlichtungskommission
  • Beratung während der Supervisionszeit, nach bestandener Zertifikats-Prüfung (z. B. Unterstützung beim Ausfüllen der Supervisionsjournale)